Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit

Die zuständige Berufsberaterin für unsere Schule ist Frau Leffler von der Agentur für Arbeit Garbsen.

Als Ansprechpartnerin für berufliche Orientierung, Beratung, Vermittlung und Förderung unterstützt sie die Schüler/Innen gern bei allen Fragen der Berufswahl und Realisierung.

Bei Beratungsgesprächen in der Schule oder in der Agentur in Garbsen gibt sie u.a. Informationen zum Ausbildungsstellenangebot im Raum Hannover, zum weiterführenden Schulbesuch und zum Umgang mit hilfreichen beruflichen Internetseiten für Schüler/Innen (und Eltern).

Frau Leffler bietet auch Berufswahltests an, um die Berufsentscheidung abzusichern und zu erleichtern. Des Weiteren vermittelt sie Adressen von Betrieben, die Auszubildende suchen und bietet finanzielle Möglichkeiten, z.B. die Erstattung von Bewerbungskosten

Kontaktmöglichkeiten:
- über die Schulsprechstunde in der Schule