Schülervertretung

Die Schülervertretung setzt sich sich aus den Klassensprechern und Vertretern aller Klassen und  der Vertrauenslehrerin zusammen. Aufgaben sind es, die Schüler zu vertreten und unser Schulleben interessanter zu gestalten, wie zum Beispiel Turniere und Feiern zu organisieren oder die Meinung unserer Schüler vor den Lehrern zu äußern.

Schülervertretung heißt "Schülermitverantwortung" und nicht – wie irrtümlich noch immer viele Schülerinnen und Schüler meinen – "Schülermitverwaltung". Der entscheidende Unterschied liegt jedoch darin, dass Schüler, die nur "verwalten", lediglich Aufgaben ausführen, die ihnen von anderen übertragen wurden. Schüler, die etwas "mitverantworten", ergreifen selbst die Initiative für ihre Interessen, haben größere Handlungsspielräume zum Erlernen eigenverantwortlichen Handelns, aber auch mehr Pflichten.

Die grundlegenden Aufgaben der SV sehen wir in der Gestaltung des Schullebens, des Gemeinschaftsleben der Schule und in der Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Demokratische Prinzipien müssen im SV-Alltag gelebt und gelernt werden. Demokratie lernen und leben ist keine Zusatzaufgabe. Es ist das Wesen unserer Arbeit, schließlich wünschen wir uns, dass sich jeder mit „unserer Schule“ identifiziert uns sich aufgenommen fühl.