Unsere Schule

Die Georg-Elser-Hauptschule wurde zum Schuljahr 2017/18 aufgelöst. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 werden auslaufend an der neuen Oberschule Berenbostel nach den curricularen Vorgaben der Hauptschule unterrichtet.

Die Georg-Elser-Hauptschule im Schulzentrum Berenbostel war eine Schulform im Sekundarbereich I und baute als eine der drei weiterführenden Schulen auf der Arbeit in der Grundschule auf. Sie umfasste erst einmal die Schuljahrgänge 5 bis 9. Die Schülerinnen und Schüler, die nach dem erfolgreichen Besuch der 9. Klasse in den 10. Jahrgang versetzt wurden, konnten dort den Realschulabschluss oder den erweiterten Realschulabschluss anstreben.

Ziele:

• Vermittlung einer allgemeinen Grundbildung
  • Bildung der Gesamtpersönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler
  • Herausbildung sozialer und humaner Verhaltensweisen und Einstellungen bei den Schülerinnen und Schülern
  • die Förderung sozialer Integration
  • die Unterstützung und Integration von Kindern aus Migrationsfamilien
  • Schullaufbahnberatung und Hilfen zur Berufsorientierung

Bei der Umsetzung der Ziele erfolgt eine Mitarbeit durch unsere Sozialpädagogin, die wir im Projekt "Profilierung der Hauptschule" in starkem Maße in die pädagogische Arbeit einbauen konnten. Freigestellt von Unterricht und Zensurengebung kann die sozialpädagogische Fachkraft ein besonderes Vertrauensverhältnis zu Schülerinnen und Schülern aufbauen, Blockaden der persönlichen und schulischen Entwicklung aus einem anderen Blickwinkel erkennen und individuell zugeschnittene Förderung initiieren.

Schulische Schwerpunkte

Im Rahmen unserer Bemühungen, Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen zu befähigen, liegen unsere Schwerpunkte im sozialen Lernen mit Hilfe des Angebotes von "Lions Quest", das vom Kultusministerium unterstützt wird, und in dem Bemühen des Kollegiums, durch Methodentraining die Kinder zum richtigen Lernen anzuleiten.

Ein "freier Anfang" in den unteren Jahrgängen mit unterschiedlichen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler trägt zum sozialen Lernen bei.

Ein weiterer wichtiger Baustein für das soziale Lernen ist außerdem eine Kooperation mit der Ilmasi-Schule im Schulzentrum Berenbostel.

An einem Tag in der Woche gibt es im Stundenplan die Möglichkeit, fächerübergreifende Projekte mit außerschulischen Anbietern durchzuführen. Hierbei hat die Gesundheitsförderung für unsere Schülerinnen und Schüler einen großen Stellenwert. Eng arbeiten wir deshalb mit der Sozialpädiatrie der Region Hannover zusammen.

Die individuelle Lernberatung ist an einer Hauptschule genauso zwingend notwendig wie eine Anleitung der Eltern für eine verantwortungsvolle Mitarbeit. Deshalb führen wir mit allen Eltern bei der Anmeldung ein erstes Gespräch, das Ziele und gegenseitige Erwartungen deutlich machen soll.

Die Klassen werden von Jahrgangsteams unterrichtet: In einem Jahrgang unterrichten wenige Lehrer nach Möglichkeit alle Fächer und sind gemeinsam für den Jahrgang verantwortlich.

Hier finden Sie einen Überblick über den Schwerpunkt Berufsvorbereitung

Folgende Abschlüsse können an unserer Schule erworben werden:

Abschluss Voraussetzungen
nach Klasse 9: Hauptschulabschluss

Mindestanforderungen (Note:4) in allen Pflichtfächern einschließlich Englisch und den Wahlpflichtkursen

Sekundarabschluss 1 - Hauptschulabschluss

Sekundarabschluss 1 - Realschulabschluss

1. ausreichende Leistungen (Note: 4) in einem A-Kurs (Mathematik oder Englisch) und
  2. im Durchschnitt befriedigende Leistungen 3,0) in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen

erweiterter

Sekundarabschluss 1 - Realschulabschluss

1. gute Leistungen in einem A-Kurs und befriedigende Leistungen in dem anderen A-Kurs und
  2. im Durchschnitt gute Leistungen 2,0) in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen

Der Abschluss berechtigt zum Besuch der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe sowie zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums.

Mangelhafte bzw. ungenügende Leistungen können unter gewissen Voraussetzungen ausgeglichen werden. Die Klassenlehrer erklären diese Regelungen gerne im Gespräch anhand der aktuellen Noten.