zurück > Schulleben                                        zurück >Schuljahr 2012/2013

Klangkörper 2013

Bricht auf der Seite der Stadt Garbsen:

im März 2013

Unsere Aufführungen sind toll gelaufen und wir haben viel positives Feedback bekommen.

Hier gibt es Fotos und Textbeiträge:

-> Bildergalerie der Neuen Presse

-> Bildgalerie auf der OpusEinhundert-Seite

-> Beitrag der Neuen Presse

Die 6A über Klangkörper:

Bei Klangkörper handelt es sich um ein Projekt, bei dem zu Orchestermusik getanzt wird. Teilnehmer waren mehrere Gruppen. Die Lebenshilfe aus Seelze hat zum Beispiel einen Baum getanzt, der langsam in die Höhe wuchs. Wir haben mit der Gutzmann-Schule Langenhagen und der Schule auf der Bult eine Blume dargestellt, neben vielen anderen Figuren.

Die Proben waren donnerstags morgens in der Aula und mehrmals am Wochenende in der Rudolf-Harbig-Sporthalle. Dabei haben wir auch Musiker der NDr-Radiophilharmonie kennen gelernt. Sie haben ihre Instrumente (Cello und Geige) mitgebracht und uns aus dem Stück vorgespielt. das das an den Wochenenden war, fanden wir nicht so gut. Aber man hat sich mit der zeit daran gewöhnt. Mittags ging es dann zum Essen in die Mensa, das war sehr lecker. Die Pausenw aren auch toll, weil man sich mit den anderen unterhalten konnte.

Fir die Auftritte in der AWD-Hall in Hanover sind wir mit dem Bus gefahren. Bei den Vorführungen hatten wir Kostüme an und waren alle sehr aufgeregt. Drei Mädchen aus dem 9. Jahrgang haben uns vorher die Haare gemacht. Sie sind im Neustädter Modell im Frisörbereich und konnten richtig tolle Flechtfrisuren.

10.02.2013

Training mit der Gruppe der Lebenshilfe Seelze bei uns in der Aula:

22.01.2013 (Beitrag erstellt von Niklas, 5a)

Eindrücke aus dem Projekt

Alle Teilnehmer im großen Block
Der Cellist der NDR-Radiophilharmonie Jan Henkel-Rübel spielt etwas auf seinem Cello vor.

Der Jüngste und die Älteste zusammen. Der Jüngste ist 8 und die Älteste ist 90 Jahre alt.
Gruppenfoto aller Klangkörper-Teilnehmer

11.01.2012

Am 20. und 21. Dezember fand unsere zweite Zwischenpräsentation statt. Wieder trafen sich alle Gruppen in Berenbostel in der Rudolf-Harbig-Halle und stellten sich gegenseitig vor, was sie in den letzten Wochen erarbeitet haben.

Und wieder gibt es ein kleines Video dazu:

20.12.2012

Hier gibt es ein Video der ersten Zwischenpräsentation:

KlangKörper 2013 ist ein generationsübergreifendes Musik- und Tanzprojekt mit mehr als 100 Leuten und verbindet verschiedene Altersgruppen, die sich ohne dieses Projekt nie begegnen würden: Jung und Alt, aus Stadt und Land, junge Menschen mit und ohne Förderbedarf, erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung.

Dabei sind sieben Gruppen: wir, ein Gymnasium, eine Seniorengruppe, eine Grundschule, eine Einrichtung für behinderte Menschen sowie zwei Förderschulen.

Begleitet werden die Tanzenden von der NDR Radiophilharmonie aus Hannover.

Nach einem halben Jahr intensiver Probenarbeit wird am Ende ein professionelles Kunstwerk auf die Bühne gebracht. So verbinden wir auf einmalige Weise soziokulturelle Bildung mit Kunst und Kultur.

Der Choreograf Alexander Hauer kommt einmal die Woche zu den Gruppen und probt mit ihnen.

Das Ergebnis wird am 28.02.2013 und am 1.3 in der AWD-Hall in Hannover zu sehen sein.

Wenn Sie Karten bestellen wollen, dann klicken Sie hier.

Zur Website des Projektes geht es hier lang.

Alle Mitwirkenden können sich hier in den Mitgliederbereich einloggen.