Das Leitbild unserer Schule

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Stärkung von

Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbsttätigkeit und Selbständigkeit.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben für unsere Schule folgendes Leitbild erarbeitet:

In der Georg-Elser-Hauptschule wird nach demokratischen Grundwerten gelebt und die Schülerinnen und Schüler werden zu Ausbildungsfähigkeit, Selbständigkeit und Wertschätzung allen Lebens erzogen.

Alle Beteiligten gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Dafür schaffen wir Rahmenbedingungen, die ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten ermöglichen.

Zu diesen Rahmenbedingungen gehört eine Lernatmosphäre, in der Unterrichtsinhalte gemeinsam erarbeitet werden, so dass Unterrichtsziele erreicht und individuelle Erfolge erlebt werden können.

Wir suchen und pflegen Kontakte zu Betrieben und Institutionen, um Lernen lebensnah und zukunftsorientiert zu gestalten.

Fortbildungen und pädagogische Reflexionen gehören für jede Lehrerin und jeden Lehrer zum festen Bestandteil der Verbesserung der Unterrichtsqualität. Die Georg-Elser-Hauptschule unterzieht sich einer regelmäßigen Qualitätskontrolle.