Oberschule Berenbostel          startet am 01.08.2017

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 wird die Georg-Elser-Hauptschule aufgelöst und gemeinsam mit der Realschule Berenbostel unter dem Dach der Oberschule Berenbostel weitergeführt.

Was passiert mit den Schülerinnen und Schülern, die aktuell in der 5. - 9. Klasse der Haupt- und Realschule sind?

Die Schülerinnen und Schüler der auslaufenden Georg-Elser-Hauptschule und Realschule Berenbostel werden unter dem Dach der neuen Schule ihre Schulzeit noch nach den Richtlinien der Real- oder Hauptschulen beenden.

Kann ich mein Kind noch an der Georg-Elser-Hauptschule anmelden?

Bis zu den Sommerferien ist noch eine Aufnahme möglich. Danach können Kinder nur noch an der neuen Oberschule angemeldet werden.

In der Oberschule werden sie in den Jahrgängen 6-10 in unterschiedlichen Klassen nach den curricularen Vorgaben der Haupt- bzw. Realschule unterrichtet.

Der 5. Jahrgang wird nach den Vorgaben der Oberschule unterrichtet.

Welche Kinder können an der Oberschule angemeldet werden?

Es können alle Kinder aus den 4. Jahrgängen angemeldet werden.

Es ist nicht entscheidend, ob sie später einen Haupt-, Förder-, Realschul-abschuss oder das Abitur anstreben.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichem Leistungsstand zu uns und lernen in jedem Fach auf ihrem Lernniveau.
Wir werden den Unterricht jahrgangsbezogen organisieren, so dass die Schülerinnen und Schüler so lange wie möglich gemeinsam im Klassenverband unterrichtet werden. Dabei erfolgt im Verlauf der Schuljahrgänge laut Erlass zunehmend die Einrichtung von Fachleistungskursen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.