Unsere Bildungspartner

Die Georg-Elser-Hauptschule arbeitet mit zahlreichen außerschulischen Partnern zusammen, um die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrem Handeln und ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen.

Im Moment kooperieren wir mit folgenden Bildungspartnern:

• Ausbildungsbotschafter

• Metallmentoren
  • FBZ in Garbsen

• Besuch der Pflegefachschule mit Vorstellung der Berufe

• Potentialanalyse im 8. Jahrgang
  • Berufsorientierung (Praxistage) im 8. Jahrgang
  • Berufseinstiegsbegleiter im 8. Jahrgang

• Berufseinstiegsbegleiter im 9. und 10. Jahrgang

• Zielsetzung von PACE ist es, sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf zu unterstützen und möglichst langfristige berufliche Perspektiven für sie zu entwickeln.

• Sozialpraktikum im 7. Jahrgang

• Lieferant der Schülerfirma

• Wir sind eine von 40 Projektschulen in Niedersachsen, die künftig durch das Land und die Stiftung Mercator gefördert werden. Gemeinsam mit opuseinhundert bauen wir ein fächerübergreifendes kulturelles Bildungsangebot auf

• unser Partner für Musik-, Theater- und Tanzprojekte; u.a. "Klangkörper" und "Auszeit"

• unser Partner für Kunstprojekte; u,a. "Wir malen Komponisten", "Die Kinder und Jugendlichen von heute", "Moma"

• Wir sind eine von 116 offiziellen Partnerschulen von HANNOVER96 aus Stadt und Region

• Wir sind Partnerschule des Staatstheater Hannover.
  • Unsere Schüler besuchen von Klasse 5 bis zum Abschlussjahrgang einmal pro Schuljahr eine altersgerechte Vorstellung – sei es im Schauspiel, im Jungen Schauspiel, in der Oper, in der Jungen Oper, im Ballett oder im Konzert.
  • Die Klassen gehen jahrgangsweise ins Theater und lernen so die unterschiedlichen Theaterformen und Spielstätten kennen.