AUF.TAKT.OPER

Unsere 5A ist dabei!

Wir haben uns für das Projekt beworben. Es hatten sich auch viele andere Schulen beworben, aber es wurden nur 2 genommen. und eine davon waren wir!

Wir haben uns dann richtig gefreut. Wir kriegen eine Führung durch die Oper hinter die Kulissen. Außerdem schauen wir uns auch eine echte Oper an. das Stück heißt: "Im Schatten des Maulbeerbaums".

Und in drei Monaten ist die Aufführung bei uns in der Schule. dann präsentieren wir etwas und die Südstadtschule aus Hannover kommt zu Besuch.

Jede Woche kommen auch zwei Leute von der Oper zu uns ud machen mit uns was, eine Theaterpädagogin (Daniela) und eine Musiklehrerrin (Anka). Wir machen zum Beispiel Spiele, arbeiten mit Instrumenten oder sollen etwas aufführen.

(Lion, Klasse 5A)

Ein Blick hinter die Kulissen ...

... und eine Stadtführung inklusive

Neben einem Blick in den riesigen Kostümfundus konnten wir auch bei den Proben auf der Bühne zuschauen.

Und da wir sowieso schon in Hannover waren, haben wir noch eine Stadtführung gemacht und konnten mit dem einzigen Schrägaufzug Hannovers auf den 98m hohen Rathausturm fahren. Von dort hatten wir einen tollen Ausblick.

Ein kurzer Bericht über das Projekt auf H1 - Fernsehen für Hannover

und ein Mitschnitt aus dem Radio NDR - Niedersachsen

NDR1_Radio Nds._Mitschnitt_AUF.TAKT.OPER
MP3 Audio Datei 5.9 MB

und Links zu Berichten

Unsere Aufführung

Unsere kleine, eigene Oper!!

Ich fand, unsere Oper ganz lustig. Wir haben drei Monate geübt und das dann auf eine Bühne. Das war der Hammer. Ich werde noch so eine Oper machen mit der Klasse. Aber am besten fand ich die Friedhofsszene als sie mich getragen haben und als wir den Applaus bekommen haben. Das war toll.

(Lion, 5a)

Ich fand unsere Oper witzig und cool. Zuerst dachte ich, dass es langweilig wird, aber es war viel besser. und hat Spaß gemacht.

(Cem, 5a)

Am 29.05. haben wir unsere Version von "Im Schatten des Maulbeerbaums" aufgeführt. Drei Monate lang haben wir einen Tagesablauf, die Musik und die Abzählreime einstudiert. Wir haben sieben Mal geprobt und es ist super geworden. Das haben auch die Presseberichte gezeigt.

(Niklas, 5a)