MOMA - My Way

Nach den Herbstferien 2010 startete unser Projekt zur künstlerisch-musischen Förderung in den Klassen 5-7.

Unter der Leitung des Gründungsteams von "Kinder sind einfach genial" Claudia Ghouri (Kunstmalerin), malay Keophilavanh (Dipl.Sozialpädagogin) und Sabine Oppermann (Sopran) wurde das Projekt ins Leben gerufen.

Gemeinsam haben die Schüler ihren Treppenaufgang künstlerisch gestaltet. Jedes Kind malte zunächst ein eigenes Ölbild nach dem Vorbild von Jasper Johns zum Thema Nationalität. Aus den gesammelten Ideen und Erfahrungen mit den Einzelbildern gestalteten die Schüler anschließend gemeinsam ein großes Ölgemälde, welches im Treppenturm fest installiert wurde.

Gleichzeitig absolvierten die Schüler in weiteren Gruppen ein vielschichtiges Gesangs- und Kommunikationstraining, an dessen Ende Lieder u.a. von Frank Sinatra und Spielzsenen nach Woody Allen einstudiert wurden.

Durch diese vielfältigen künstlerischen Aktivitäten wurden persönliche Talente sichtbar gemacht, gefördert und dadurch das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit der Schüler gestärkt.

Jasper Johns, Flag (1954/55) hängt im Museum of Modern Art in New York