Berufsorientierung in Klasse 5 & 6

Zukunftstag

Mädchen und Jungen sollen geschlechteruntypische Berufe kennen lernen. Sie können am Zukunftstag Betriebe, Hochschulen und Einrichtungen kennen lernen und Berufe erkunden, die sie selbst bisher nicht in Betracht ziehen. Wichtig ist, dass für Mädchen und Jungen getrennte Angebote und Aktionen von den Beteiligten vorgehalten werden.

Freiwilligentag

In Zusammenarbeit mit der FreiwilligenAgentur Garbsen engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in verschiedenen Projekten ehrenamtlich.

Der Bau von Nistkästen, Hilfe in der Kleiderkammer, das Binden von Blumensträußen, Spazierengehen mit Senioren ... jeder kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten einbringen.

Sozialer Tag

Einen Tag lang tauschen Schüler ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz und jobben für den guten Zweck. Den Erlös spenden Sie für Hilfsprojekte auf dem Balkan - das ist die Idee des Sozialen Tages. Ob Wände streichen im väterlichen Büro, Rasen mähen beim Nachbarn oder den Kurier spielen für die Anwaltskanzlei um die Ecke: Ihren Job können die Schüler selbst wählen.

Erlebnispädagogische Klassenfahrten

Gerade nach dem Übergang aus der Grundschule auf die Hauptschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern mit unseren Klassenfahrten einen Rahmen, in dem sie sich besser  kenne lernen können.

In der Erlebnispädagogik geht es um Erfahrungen in und mit der Natur. Die Kinder können ihre Persönlichkeit und soziale Kompetenzen entwickeln. Ergänzende Spiele und Übungen lassen die Kinder zusammen wachsen.