zurück > Schulleben                                        zurück >Schuljahr 2012/2013

"Auf den Spuren der Kinder und Jugendlichen von heute" - ein Projekt des 9. Jahrgangs

Mai 2013

Die Klassenbilder nehmen Form an und wir stellen uns unsere Bilder gegenseitig vor.

Außerdem laden wir Herrn Metge ein, uns seine Gefühle und Gedanken zu den Bildern mitzuteilen. So können wir sehen, wie die Bilder auf einen Außenstehenden wirken und wo wir vielleicht in unserer Botschaft noch deutlicher werden müssen.

24.04.2013

Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit den Skizzen zu unseren Klassenleinwänden beschäftigt haben, ging es nun endlich ans Werk.

Jede Klasse hat eine 3mx1m lange Leinwand, auf denen wir das zum Ausdruck bringen was uns wichtig ist.

09.04.2013

Um einen Eindruck zu bekommen wie wir am Ende unsere Installation gestalten können, haben wir gemeinsam mit einer Gruppe der Schule am Hespe einen Nachmittag im Sprengelmuseum verbracht.

Dort haben wir uns Kunstwerke ausgesucht, die eine Verbindung zu unserem Thema haben. Diese haben wir skizziert und der Klasse vorgestellt.

27.03.2013

An den letzten beiden Projekttagen haben wir uns inhaltlich damit auseinandergesetzt was wir uns für ein erfolgreiches und glückliches Leben wünschen.

In Kleingruppen zu 4-6 Personen haben wir Themen gesammelt und diese im Plenum vorgestellt. Jede Gruppe hat einen Gruppenmanager gewählt. Dieser führt die Gruppe und ist unser Ansprechpartner.

Im zweiten Schritt haben wir aus dieser Sammlung die wichtigsten sieben Bereiche herausgesucht und in unseren Gruppen daran weitergearbeitet.

Themen,

die uns beschäftigen:

Freunde

Liebe / soziale Kontakte

Jugendzentren

EU/Außenpolitik

Freiheit

Hartz 4

04.02.2013

Am 19.01. haben wir uns weiter mit unseren Bildern beschäftigt. Aufgabe war es, dem Bild eine gewisse Tiefe zu verleihen und durchaus auch in mehreren Schichten zu arbeiten.

Am 25.01. haben wir die beiden Klassen aufgeteilt. Die 9a hat weiter an den Bildern gearbeitet und die 9b hat sich mit dem Thema "Liebesbriefe" auseinandergesetzt.

Aber in unserem Jahrgang wird sich nicht nur auf dem Papier künstlerisch ausgetobt.

Einige Schülerinnen und Schüler haben am 22.01. eine Szene für das neue Filmprojekt von Einfach Genial „Von euch hängt das Überleben der Menschheit ab“ gedreht.

12.01.2013

Am Freitag war es endlich soweit. Nachdem bereits vor den Weihnachtsferien die Ankündigung auf ein neues Projekt kam, waren wir gespannt was uns erwarten würde. Claudia, Sabine und Malay kamen schwer beladen mir Leinwänden, Farben und verschiedenen Naturmaterialien in unseren Klassenraum.

Nun ging es darum kreativ zu werden. Jeder bekam seine eigene Platte und hatte die Aufgabe seine aktuelle Stimmungslage künstlerisch auszudrücken.

20.12.2012

"Auf den Spuren der Kinder und Jugendlichen von heute" ist eine Kooperation der Region Hannover und Einfach Genial.

Wir geben den Jugendlichen eine Plattform, um ihre Meinungen zu ihrer aktuellen Situation darzustellen.

Am 11.01.2013 starten wir und werden uns etwa sieben Wochen lang immer freitags damit eine Doppelstunde beschäftigen. An einem Drehtag werden wir unser Projekt dokumentieren.

Zusätzlich gibt es im Februar einen Workshop im Sprengelmuseum und einen Drehtag zur Dokumentation.

Im August 2013 wird es eine Großveranstaltung geben, wo alle mitwirkenden Schulen ihre Ergebnisse vorstellen. Die Ausstellung soll die Öffentlichkeit und die Entscheidungsträger zum Nachdenken anregen und Veränderungsprozesse in der Bildungspolitik zum Thema Übergang ins Berufsleben anstoßen.